Thema: Blitz Magnet
Name: M. Müller
Datum: 05.08.08
Nachricht:
Hallo Herr Heller,den Blitz "anziehen" so wie sie dass meinen kann die Blitzschutzanlage (BSA) nicht. Aber es wäre schön wenn sie das könnte. Die BSA liefert dem Blitz eine Möglichkeit um ihr Haus herum ins Erdreich zu gelangen ohne ihr Haus zu beschädigen. Fakt ist doch, der Blitz schlägt auch in Häuser ohne BSA ein! Auch wenn daneben ein Haus mit BSA steht! Woher kommt eigentlich die Furcht, das eine BSA den Blitz anziehen soll. Ich höre immer wieder solche Ängste. Der Blitz weiss doch gar nicht was eine BSA ist. Mir wird dann erklärt "naja der Draht auf dem Dach ist doch sichtbar" Na klar für den Menschen aber für einen Blitz? Meistens stelle ich die gegenfrage haben sie denn auf ihrem Dachboden Licht (Lampen installiert)? Dafür wird auch ein Kabel benötigt, das meistens Erdpotential mit sich führt. Der Weg ist für den Blitz dann nur 30cm weiter als wenn eine BSA vorhanden wäre und so ein Dachziegel ist kein echtes Hindernis für den Blitz. Oder noch schlimmer sie haben eine Sat-Schüssel mit einer Antennenerdung (Achtung: Die Antennenerdung ist KEINE Blitzschutzanlage) Der Blitz kann über diese Erdung nicht sicher ins Erdreich gelangen es sind deshalb schon viele Schäden entstanden, weil mann der irrigen Meinung war, "Meine Antenne hätte eine Blitzschutzerdung" Zusammenfassend: der Blitz ist eine sehr energiereiche elektrische Entladung, die einen möglichst kurzen Weg (kleinsten Widerstand) nimmt. Sollte in diesem Weg ein Haus stehen, dann ist der kleinste Widerstand immer ein Elektrokabel, das mit seiner grün gelben Ader am Fundamenterder / Potentialausgleich angeschlossen ist. Aber nur BSAn sind in der lage die hohe Energie aufzunehmen und ins Erdreich zu leiten alles andere geht häufig in Rauch auf. Mit freundlichen Grüßen M. Müller
|