Blitzschutz Online Werbung
menu  
 H O M E P A G E 
 E X P E R T E N 
 V E R B Ä N D E 
 F O R U M 
 I N F O S 
 S O F T W A R E 
 H O T L I N K S 
 F U N D S T Ü C K E 

suche
in Blitzschutz Online: 

forum
Thema: Blitzschutz auf öffentlichen Gebäuden

Alle Beiträge
Blitzschutz auf öffentlichen Gebäuden, Carlo Lüttgens, 09.07.10
gebäude in nrw, , 13.07.10
Gebäude in NRW, Wettingfeld, 16.07.10
Gebäude in NRW, Eydt, 27.08.24
gebäude in nrw, M. Müller, 16.07.10
Blitzschutz für metallene Nottreppen im Freien, Jürgen Klug, 14.02.11
Metallene Nottreppen, H.-J. Krämer, 14.02.11
Erdung von Nottreppen, iguzini, 05.10.14
Metallene Nottreppen, , 16.02.11
Erdung metallener Nottreppen, H.-J. Krämer, 17.02.11

Thema: Blitzschutz auf öffentlichen Gebäuden
Name: Carlo Lüttgens
Datum: 09.07.10
Nachricht:

Wer kann mir sagen, ob auf öffentlichen Gebäuden ein Blitzschutz gefordert wird, und wo dies steht? Gebäude in NRW.
Thema: gebäude in nrw
Name:
Datum: 13.07.10
Nachricht:

hallo
öffentl gebäude in nrw benötigen keinen blitzschutz ist reiner luxus,
nur bei kirchen ist er gefordert und moscheen,
Thema: Gebäude in NRW
Name: Wettingfeld
Datum: 16.07.10
Nachricht:

Die Forderung nach Blitzschutz ergibt sich aus der jeweiligen Bauordnung eines Landes. In der Musterbauordnung wird ausgeführt:
§ 46 Blitzschutzanlagen
Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen.

In der LAndesbauordnung NRW findet man die Forderung nach Blitzschutz im § 17
Brandschutz. Im Abschnitt 4 wird ausgeführt:
(4) Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten
und zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen
zu versehen.

Weitere Forderungen sind in Sonderbauverordnungen enthalten z.B. Hochausverordnung, Krankenhausverordnung, Versammlungsstättenverordnung Geschäftshausverordnung etc.

In der Sonderbauverordnung NRW steht z.B.:
§ 14 Sicherheitsstromversorgungsanlagen, elektrische Anlagen und Blitzschutzanlagen von
Versammlungsstätten
(4) Versammlungsstätten müssen Blitzschutzanlagen haben, die auch die sicherheitstechnischen
Einrichtungen schützen (äußerer und innerer Blitzschutz).

Fazit: Wer suchet, der findet.

Thema: Gebäude in NRW
Name: Eydt
Datum: 27.08.24
Nachricht:

Sehr geehrter Herr oder Frau Wettingfeld,

aus welcher Vorschrift/Verordnung geht jetzt hervor auf welchen öffentlichen Gebäuden eine Blitzschutzanlage gefordert wird?

Gibt es hier konkrete Aussagen. Kindertagesstätten ja, aber was mit einem öffentlichen Gebäude mit den Maßen 10x10m mit Satteldach um einer höhe von ca. 6m in dem vielleicht Grenzschützer an einem Grenzübergang sitzten oder ein Pfördnerhäuschen von einem Grundstück der öffentlichen Hand?

Oder gilt, alle öffentlichen Gebäude der Städten/Komunen, Länder und Bund müssen mit äußerem BS versehen werden?

Ich bedanke mich für Ihre Mühewaltungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Eydt

Thema: gebäude in nrw
Name: M. Müller
Datum: 16.07.10
Nachricht:

Hallo,

wo haben Sie denn diese Weisheiten her? Es gibt wesentlich mehr Gebäude, bei denen Blitzschutz gefordert ist.
Das Blitzschutz Luxus ist, naja die Häuser sind der Luxus der Schutz desselben ist dann doch fast selbstverständlich. Da werden Sicherheitstüren und Fenster eingebaut um Einbrecher abzuhalten, da werden Versicherungen gegen alle möglichen Gefahren abgeschlossen u.a. Alles für viel Geld aber 1% der Bausumme für eine Blitzschutzanlage zu investieren ist Luxus? Teilweise sind die Gebühren für die Baugenehmigung teurer als die Blitzschutzanlage.
Also nicht immer Fragen muss ich Blitzschutz haben, sondern: will ich mein Gebäude kostengünstig gegen Blitzschlag schützen? Weil ich mir den Anblick meines vom Blitz getroffenen Gebäudes ersparen will. (Sieht manchmal sehr ramponiert aus) Versicherungen schließt man ja auch vor eintritt des Schadens ab und nicht nach einem Schadensfall.
Ob in NRW zusätzlich Gebäude Blitzschutz benötigen außer die, bei denen es in der DIN VDE und in den VdS Richtlinien gefordert ist weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

M. Müller

Thema: Blitzschutz für metallene Nottreppen im Freien
Name: Jürgen Klug
Datum: 14.02.11
Nachricht:

Bei vielen Kindergärten und Schulen wurden und werden nachträglich Nottreppen aus verzinkten Stahl-konstruktionen angebaut.
Sind diese zu erden und sind diese mit der vorhandenen Blitzschutanlage der Gebäude zu ergänzen?
Thema: Metallene Nottreppen
Name: H.-J. Krämer
Datum: 14.02.11
Nachricht:

Hallo Herr Klug,
zweimal - JA!
MfG - H.-J. Krämer
Thema: Erdung von Nottreppen
Name: iguzini
Datum: 05.10.14
Nachricht:

Hallo, woraus ergibt sich die Forderung,
dass die Nottreppen in den Blitzschutz
einbezogen und geerdet werden müssen bzw
in welcher DIN steht es.

Danke und Gruß
iguzini

Thema: Metallene Nottreppen
Name:
Datum: 16.02.11
Nachricht:

Wenn man diese Treppe mit dem Äußeren Blitzschutz verbindet, kann man ihn dann als geerdet sehen?
der Äußere Blitzschutz ist ja Schließlich mit der Erde verbunden...
Thema: Erdung metallener Nottreppen
Name: H.-J. Krämer
Datum: 17.02.11
Nachricht:

Hallo,
wenn die Treppenkonstruktion bis zur Auffangeinrichtung reicht, muß sie oben angeschlossen und unten geerdet werden. Falls dies nicht der Fall, muß sie unten geerdet werden. Eine Verbindung an irgendeiner Stelle zu einer Blitzschutzanlage dürfte in keinem Fall ausreichend sein.
Gruß - Krämer

Sie können dieses Forum gern in Ihre WebSite einbauen. Linken Sie auf
http://www.blitzschutz.com/cgi-bin/forum.cgi

Bei Fragen oder Problemen zu dem Diskussionsforum mailen Sie bitte an den [Webmaster].