Thema: Erdung Stahlfasersohle
Name: Lenn
Datum: 10.04.13
Nachricht:
Guten Morgen zusammen,ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben. Folgende Situation: - Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle - unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich - Äußerer Blitzschutz - Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten Dazu folgende Fragen/Feststellungen: 1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)
2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden 2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird 2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von: - Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen - beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben - V4A auf die Folie legen
Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion. Danke
|