Thema: Erdung/Potentialausgleich getrennt verlegen?
Name: Mirrr
Datum: 07.05.13
Nachricht:
Zum 01.06.2013 haben wir ein neues Haus (Baujahr76) gekauft. Eine Sat Schüssel mit Unicable System ist dort bereits schon auf dem Dach jedoch nicht geerdet. Die Schüssel kommt weg und ich möchte 4 Masten setzen für 2 Wavefrontier T90, Gilbertini 1,50m mit Motor und ein Mast als Reserve. 16mm² für die Erdung und 4mm² Kabel für den Potentialausgleich habe ich bereits besorgt. Nun zu meinen Fragen. 1.) Kann ich alle 4 Masten auf dem Dach an einem Stück zusammen verbinden mit 16mm² Kabel und dann runter in den Keller über den Außenbereich zur Pot Schiene oder muss ich jeden Mast einzeln zur Pot Schiene führen? Falls Ja, könnte ich auch die Erdung an allen Masten an einem Punkt auf dem Dach zusammenführen und von dort aus in den Keller zur Pot Schiene gehen? 2.) Ebenso die gleiche Frage für den Potentialausgleich mit dem 4mm² Kabel. Kann ich alle Komponenten/Kabel auf dem Dach zusammen anschließen und dann an einer Leitung ebenso zur Pot Schiene im Keller legen? Falls Ja, könnte ich auch den Potentialausgleich aller Komponeneten/Kabel an einem Punkt auf dem Dach zusammenführen und von dort aus in den Keller zur Pot Schiene gehen? 3.) Können beide Leitungen 16mm² und 4mm² zusammen/nebeneinander in den Keller geführt werden oder muss ein Abstand eingehalten werden?
|