Blitzschutz Online Werbung
menu  
 H O M E P A G E 
 E X P E R T E N 
 V E R B Ä N D E 
 F O R U M 
 I N F O S 
 S O F T W A R E 
 H O T L I N K S 
 F U N D S T Ü C K E 

suche
in Blitzschutz Online: 

forum
Thema: Blitzschutz trotz Überlandleitung

Alle Beiträge
Blitzschutz trotz Überlandleitung, Becker , 14.08.15
Antennenerdung trotz Überlandleitung, R. Müller-Marc, 16.08.15

Thema: Blitzschutz trotz Überlandleitung
Name: Becker
Datum: 14.08.15
Nachricht:

Wir haben eine Sat Antenne aufs Dach bekommen und Diese auch mit 16 mm2 einadrigem Kupferkabel geerdet (Blitzschutz).
Mein Nachbar meinte nun dass das Geldverschwendung war , weil genau über mein Dach eine Hochspannungsleitung der DB AG führt. Er meinte, dass sei der beste Blitzschutz, da der Blitz dort einschlagen würde. Hat er recht ?
Thema: Antennenerdung trotz Überlandleitung
Name: R. Müller-Marc
Datum: 16.08.15
Nachricht:

Solche "Meinungen" stammen gewöhnlich von selbsternannten Experten, die weder die für Antennensicherheit maßgebliche DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) noch die Risikoberechnung nach DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2) kennen.

Selbst wenn sich die Antenne nach Schutzwinkel- oder Blitzkugelverfahren in Blitzschutzzone LPZ 0B der Überlandleitung befinden sollte, ist eine blitzstromtragfähige Erdung und auch stets ein Potenzialausgleich der Antennenleitungen und Komponenten gefordert.

Von einer Hochspannungsleitung sind auch kapazitive Blitzstromeinkopplungen in die Antennenanlage möglich.

Sie können dieses Forum gern in Ihre WebSite einbauen. Linken Sie auf
http://www.blitzschutz.com/cgi-bin/forum.cgi

Bei Fragen oder Problemen zu dem Diskussionsforum mailen Sie bitte an den [Webmaster].