1. Einleitung
1.3 Wachstum .de Domains
Bild 3: Wachstum der DE-Domains
[ Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht - 144 kB ]
Nameserver sind dafür zuständig, die Anfrage einer Domain an den richtigen Datenserver weiterzuleiten. So machen sie aus http://www.blitzschutz.com die IP-Adresse 209.68.5.218, welche nur einmal vergeben werden kann. So kann der Browser die Seite eindeutig erreichen. Nameserver werden von den Providern zur Verfügung gestellt. Das Betriebsystem übernimmt die Kommunikation.
MX-Eintrag ist ein veralteter Begriff für einen NSentry-Eintrag, welcher für eine Subdomain wie http://rhein-main.blitzschutz.com zuständig ist. Hier reicht das Nameserver-Prinzip nicht aus, da mehr als eine Seite die gleiche IP-Adresse nutzen. In diesem Eintrag wird genau beschrieben, welche Seite sich bei welcher Subdomain öffnen soll.
Die Grafik zeigt deutlich, daß die Zahl der Nutzer seit 1997 rasant zunimmt. Die Nutzer und Anbieter haben erkannt, daß jede nur denkbare Information, die durch Wort oder Bild dargestellt werden kann und die eventuell irgendeinen Anderen interessieren könnte, geeignet ist, um im Internet sichtbar gemacht zu werden. Die Kontrolle ist nahezu unmöglich, die Mißbrauchsmöglichkeit sehr groß.